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Nahverkehr soll deutlich teurer werden - massive Kürzungen der
staatlichen Zuschüsse
VRR winkt Preise durch Die Preise im Verkehrsverbund
Rhein-Ruhr sollen noch weiter erhöht werden. Ab dem 1. Januar 2005
sollen Tickets und Monatskarten bis zu zehn Prozent teurer werden. …
Schuld daran sei das Papier von den Ministerpräsidenten Peer
Steinbrück (SPD)und Roland Koch (CDU), welches die Kürzung
sämtlicher Bundes-Subventionen vorschreibt. In dem Bereich
Schüler- und Ausbildungsverkehr beträgt die nun fehlende Summe
für die nächsten drei Jahre im VRR ganze 24 Millionen Euro. taz
Ruhr vom 17.6.2004
Nahverkehr soll deutlich teurer
werden Nach der Preisrunde bei Nahverkehrszügen der Bahn Ende 2003
müssen sich die Pendler in Deutschland auf weitere kräftige
Preiserhöhungen einstellen. Die meisten Verkehrsbetriebe wollen im Sommer
die Fahrkartenpreise für Busse und Bahnen um mindestens fünf Prozent
erhöhen, wie eine Umfrage des "Handelsblatts" ergab. Als Grund
nannten sie massive Kürzungen der staatlichen Zuschüsse. …
Im Nahverkehr der Bahn hatten sich die Fahrkarten Mitte Dezember um gut vier
Prozent verteuert. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) plant bereits im
Juli eine Preisrunde, weil ab 2006 rund 24 Millionen Euro an
Staatszuschüssen fehlen. Den Verkehrsunternehmen fehlen infolge
des von den Ministerpräsidenten Roland Koch und Peer Steinbrück
angestoßenen Subventionsabbauprogramms zum Teil zweistellige
Millionenzuschüsse von Bund und Ländern. tagesschau.de
15.06.2004
Im Nahverkehr droht neue Preisrunde
Düsseldorf/Frankfurt (AFP) - Nach der Preisrunde bei
Nahverkehrszügen Ende 2003 müssen sich Pendler auf weitere
kräftige Preiserhöhungen einstellen. Die meisten Verkehrsbetriebe
wollen im Sommer die Fahrkartenpreise für Busse und Bahnen um mindestens
fünf Prozent erhöhen, wie eine Umfrage des "Handelsblatts" ergab. Als
Grund nannten sie massive Kürzungen der staatlichen
Zuschüsse. Den Verkehrsunternehmen fehlen infolge des von den
Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) und Peer Steinbrück (SPD)
angestoßenen Subventionsabbauprogramms zum Teil zweistellige
Millionenzuschüsse von Bund und Ländern. Denn auch die gesetzlich
verankerten Ausgleichszahlungen für den Schüler- und
Ausbildungsverkehr werden kräftig reduziert: Bis 2006 fallen zwölf
Prozent der Zuschüsse für Schüler- und Azubifahrkarten weg.
Überdies sieht die so genannte Koch-Steinbrück-Liste empfindliche
Abstriche bei den Regionalisierungsmitteln vor. Europas größter
Nahverkehrs-Zusammenschluss, der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), plant demnach
bereits im Juli eine Preisrunde, weil ab 2006 rund 24 Millionen Euro an
Staatszuschüssen fehlen. Yahoo 15. Juni 2004
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Posted: Mi - Juni 23, 2004 at 11:30 vorm.
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